Bei dieser Affenhitze ist jegliche Art von Abkühlung ein Segen. Hier ein paar schnelle Tipps
Tipp 1 / Eis*Schlappen
Lust auf einen Frische-Effekt für die Füße? Einfach Einlege-Sohlen über Nacht in den Kühlschrank geben und tagsüber in die Schuhe legen. Beim Laufen geben die Sohlen Kälte ab.
Tipp 2 / Pfefferminz*Ölung
Schnappen Dir einen Waschlappen, tauchen ihn in eiskaltes Wasser und träufeln 3 bis 5 Tropfen Pfefferminz*Öl darauf. Dann den ganzen Körper mit dem Lappen abreiben. Die Verdunstungskälte tut gut.
Tipp 3 / Mini*Pools aufstellen
Du sitzt bei dieser Hitze (so wie ich) im Büro? Dann probiere es mit folgender Erfrischung: Fülle eine Schüssel oder einen Kübel/Eimer mit kaltem Wasser. stelle ihn unter den Schreibtisch und Deine Füße hinein. Da arbeitet es sich gleich viel entspannter, oder?
Tipp 4 / Wasser*Spray
Ein Wasser*Spray kühlt auch toll ab. Wie Du ihn ganz einfach selber machen kannst, kannst Du ihn meinem Blogpost nachlesen.
Tipp 5 / Die Kleidung anpassen
Trage luftige Klamotten, am besten aus Leinen oder Baumwolle. Diese Materialien sind selbst für das laueste Lüftchen durchlässig und bringen so eine kleine Abkühlung.
Tipp 6 / Unterarme bewässern
Zwischendurch solltest Du immer mal wieder für 30 Sekunden kaltes Wasser über Deine Unterarme laufen lassen. Das erfrischt und unterstützt das Herz-Kreislaufsystem im Kampf gegen zu viel Körperhitze.
Tipp 7 / Fächer
Die Fächer sehen nicht nur schön aus, sondern bringen auch viel Frische. Die kleinen Hitze-Helfer passen in jede noch so kleine Tasche und fallen kaum ins Gewicht. Auch ein kleiner Hand-Ventilator kann Abkühlung bringen.
Tipp 8 / Shampoo*Hack
Gebe 4 bis 5 Tropfen Teebaumöl ins Shampoo – kühlt die Kopfhaut den ganzen Tag.
Tipp 9 / Eiswürfel
Streiche mit dem Eiswürfel über Deine Stirn oder lasse ihn in der Armbeuge zergehen. Wunderbar erfrischend.
Tipp 10 / Natürliche Klimaanlage
Bei dieser Hitze wird das Schlafen oft zur Qual. Reiße nachts das Schlafzimmerfenster auf und hänge ein nasses Bettlaken davor. So wird die einströmende Luft gekühlt.